Steha (1960)

Spielzeugauto

Spielzeugauto (Mercedes) aus Gummi; quietscht beim Zusammendrücken; Noch vor dem II. Weltkrieg wurde die Firma Steha in Neustadt bei Coburg von Hermann Steiner und den beiden Brüdern Otto und Karl Hausser gegründet. Otto Hausser war zu dieser Zeit auch Eigentümer der Firma Hausser-Elastolin, die er zusammen mit seinen Söhnen Kurt und Rolf führte. Sehr schnell war Steha der in Deutschland führende Hersteller für Gummifiguren und Fahrzeuge aus Gummi. Diese Position nahm man auch wieder nach dem Krieg ein und war damit bis in die 60er Jahre erfolgreich. Der Siegeszug neuer Kunststoffe bedeutete wohl letztendlich das Aus der Produktion. Zum Unternehmen gehörte, zumindest zeitweise, auch eine Märchenschau. Heute sind gut erhaltene Steha-Autos extrem selten

Copyright Bilder LVR und KMV
Entwurf
Entwurfsdatum
Hersteller Steha
Herstellungsdatum 1960
Auftraggeber
Rohstofflieferant
Entstehungsland Bundesrepublik Deutschland
Herstellungsort Neustadt bei Coburg
Herstellung / Technik
Material
Inventar-Nummer K-1992-00109
Größe Höhe 5.5 cm
Breite 6 cm
Tiefe 15.5 cm