Willi Burgbacher (1942)

Salzbehälter für Feldküche

Salzbehälter mit Schiebedeckel; diese Behälter wurden ab 1930 in großen Stückzahlen für die Feldküchen der Reichswehr hergestellt, die bis dahin mit Büchsen aus Nickel ausgestattet waren. Dadurch wurden Nickelbestände frei, die Deutschland für die Industrie dringend benötigte, da es durch den Versailler Vertrag keinen Zugang zu diesem Rohstoff hatte.Der Phenoplast-Typ T2 entspricht später Typ 74.(Produktinformation d. Fa. Mellert)

Copyright Bilder Kunststoff-Museums-Verein (KMV) e.V.
Entwurf
Entwurfsdatum
Hersteller Willi Burgbacher
Herstellungsdatum 1942
Auftraggeber
Rohstofflieferant
Entstehungsland Deutschland
Herstellungsort Neukirch-Baden
Herstellung / Technik Spritzguss
Material Phenoplast (PF), textilfaserverstärkt Baumwolle
Inventar-Nummer K-1996-00058
Größe Höhe 41 cm
Breite 15.7 cm
Tiefe 10.7 cm