VEB Nähmaschinenteilewerke Dresden (1955)

Spielzeugnähmaschine ‘Studio’

Spielzeugnähmaschine oder Reisenähmaschine im Kasten. Die kleine Nähmaschine für Kinder wurde von den Nähmaschinenteilewerke Dresden aufgelegt, als 1953 alle Betriebe der DDR vom Zentralkomitee angewiesen wurden, sparsamer zu produzieren. Es sollten sämtliche Neben- und Abfallteile besser ausgenutzt werden. Es zeigte sich jedoch schnell, dass betirebseigene Abfallteile kaum genutzt werden konnten, so dass die Produktion 1956/57 an einen Spielwarenfabrikanten abgegeben wurden, wo die Maschine unter dem Namen „Nähzwerg“ noch bis 1974 hergestellt wurde.

Copyright Bilder Kunststoff-Museums-Verein (KMV) e.V.
Entwurf
Entwurfsdatum
Hersteller VEB Nähmaschinenteilewerke Dresden
Herstellungsdatum 1955
Auftraggeber
Rohstofflieferant
Entstehungsland Deutsche Demokratische Republik
Herstellungsort Dresden
Herstellung / Technik Pressteil
Material Phenoplast (PF) Metall
Inventar-Nummer K-1997-00803
Größe Höhe 13 cm
Breite 24 cm
Tiefe 10.9 cm