Telefonaktiebolaget L. M. Ericsson

Telefon ‘Ericofon’

Telefon, in den Jahren 1940/1941 begann Ericsson, sich mit der Idee des sog. Einstück-Telefons (Apparat und Hörer in einem Stück) zu beschäftigen. Das erste Modell dieser Art hatte Siemens 1930 entwickelt und patentieren lassen, es ging jedoch nie in Serien. Die ersten Holzmodelle stammten von dem Industriedesigner Ralph Lysell (1907-1987). Durch den Krieg wurde die Arbeit unterbrochen, das Modell ging in seiner endgültigen Form 1956 in Produktion. An seiner Gestaltung war der Leiter der Apparatetechnischen Gruppe bei Ericsson, Gösta Thames, maßgeblich beteiligt. Wegen seines Aussehens bekam das Ericofon im Volksmund schnell den Spitznamen „Kobra“.

Copyright Bilder LVR und KMV
Entwurf
Entwurfsdatum
Hersteller Telefonaktiebolaget L. M. Ericsson
Herstellungsdatum
Auftraggeber
Rohstofflieferant
Entstehungsland Schweden
Herstellungsort Stockholm
Herstellung / Technik Spritzguss
Material Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) Polymethylmethacrylat (PMMA) Polyamid (PA)
Inventar-Nummer K-2016-00357
Größe Höhe 21 cm
Breite 9.8 cm
Tiefe 11.2 cm