Kunststoff Einführung

Wie werden Bauteile aus Kunststoff hergestellt?

Heute nutzt man mehrere Verfahren, um Kunststoffe „in Form zu bringen“, also um aus dem Granulat oder den chemischen Komponenten ein Produkt zu machen. Natürlich ist diese Webseite kein Lehrbuch und kann daher nicht auf alle im Detail eingehen – das wäre viel zu viel Text. Dafür haben wir hier eine Reihe von Videos aus dem Web zusammengetragen, die alles Wesentliche schnell erklären.

Folien und Platten

Folien und Platten entstehen per Flachfolienextrusion.

Für sehr dünne Folien, aus denen man etwa Müllbeutel herstellt, nutzt man dagegen eine andere Technik: die Blasfolienextrusion.

Becherartige Produkte

Becher und ähnliches stellt man meist per Thermoformen oder auch per Dünnwand-Spritzgießen her. Im Prinzip würde sich auch der 3D-Druck (Lasersintern oder Strangablegeverfahren) eignen, aber meistens schafft diese Technik die in der Praxis geforderten Mengen nicht in einer vernünftigen Zeit.

Gehäuseartige Produkte

Für diese Produkte nutzt man meist das Spritzgießverfahren. Hierbei werden zwei (oder mehr) komplexe Bauteile gespritzt und nachfolgend zusammengeschraubt oder geschweißt. Auch hierzu könnte man im Prinzip zu 3D-Drucken greifen, aber auch hier sind die geforderten Mengen noch ein Problem. 

Behälterartige Produkte

Geht es um dichte Behälter, setzt man meist auf das Extrusionsblasformen oder das verwandte Spritzstreckblasformen. Besonders druckdichte und auch komplexe Behälter kann man natürlich auch aus zwei spritzgegossenen Hälften zusammenschweißen. Auch hier steht bereits der 3D-Druck in den Startlöchern, aber hier steht das Fragezeichen nicht nur hinter den geforderten Mengen – die Dichtigkeit ist ebenfalls noch ein Problem.

Komplexe, technische Produkte

Produkte mit sehr komplexer Geometrie müssen meist auch höhere Kräfte aushalten beziehungsweise weitergeben. Darum werden sie in der Serienproduktion fast ausschließlich spritzgegossen. Auch hier könnte der 3D-Druck ein feiner Joker sein, aber gedruckte Teile sind meist nicht fest und steif genug, um höhere Kräfte auszuhalten.