Ausstellungen & Publikationen Unter Strom

Ein Rohstoff der Zukunft?

Werkstoff nach Maß!

Immer kleinere und leistungsfähigere Anwendungen werden dank moderner Hochleistungspolymere möglich. Die Medielandschaft wird sich verändern: statt der auf Papier gedruckten Tageszeitung wird es mit OLEDs bestückte Kunststoff-Folien geben, auf die die aktuellen Nachrichten herunter geladen und dargestellt werden können. Ultraflache Computer ersetzen eines Tages das klassische Buch. Kleidung und Gebrauchsgegenstände werden mit Photovoltaik auf Kunststoff-Folien ausgestattet, um unterwegs Akkus von Handy oder Notebook aufzuladen.

Schon heute möglich: superkleine Funketiketten (RFID) revolutionieren die Warenwirtschaft. Vom Hersteller bis zum Einzelhändler kann der Weg jeder Ware in Echtzeit verfolgt und gesteuert werden.

In der Zukunft werden die OLEDs (Organic Light Emitting Diods) ganz neue Möglichkeiten der Beleuchtung und der Kommunikation ermöglichen: Leuchtende Tapeten oder Displays auf einer dünnen Kunststoff-Folie, auf die man sich seine Tageszeitung täglich frisch herunterladen kann. Die breite Anwendung der Technologie scheitert zur Zeit jedoch noch an der zu geringen Lebensdauer dieser Leuchtkörper.